ServiceNow-Berater/Entwickler (m/w/d)
- Festanstellung Vollzeit oder Teilzeit
- 39h Woche
- Bezahlte Überstunden
- 30 Urlaubstage
- Remote
- Flexible Arbeitszeiten
Wir suchen Naturwissenschaftler und IT-Profis mit betriebswirtschaftlichem Interesse
Ob mit oder ohne Berufserfahrung: Wichtig ist uns, dass Sie eine akademische Ausbildung und Interesse an IT-Themen haben. Außerdem sind das unsere Wünsche:
- Mit einem guten Abschluss in einem der MINT-Fächer treffen Sie bei uns in jedem Falle ins Schwarze. Bewerber anderer Fachrichtungen sind bei uns aber ebenfalls jederzeit willkommen.
- Sollten Sie mit Berufserfahrung zu uns kommen: Kenntnisse rund um ServiceNow-Programmierung und/oder Consulting-Know-how werden uns beeindrucken.
- Must-have: Teamplayerqualitäten, Kommunikationsstärke, Ehrgeiz, Selbständigkeit und der Wille, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten.
Die Kombination aus logisch abstraktem Denken, Kenntnissen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und der Fähigkeit der überzeugenden Argumentation ist recht selten anzutreffen. Wir erwarten sie von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die IT-gestützte Informationssysteme entwickeln, selbst programmieren und in die Praxis einführen. (Das sagen unsere Mitarbeiter: https://www.kununu.com/de/brandt-partner)
Was ist IT Service Management (ITSM) und wofür wird ServiceNow eingesetzt?
IT Service Management umfasst alle Prozesse und Aktivitäten rund um die Planung, Zusammenstellung und Durchführung von IT-Services. Als IT-Service kann man grob sämtliche Dienstleistungen bezeichnen, die die IT-Abteilung eines Unternehmens dem Unternehmen für einen reibungslosen Ablauf seiner Prozesse zur Verfügung stellt.
Beispielsweise fallen darunter Tätigkeiten wie die Bereitstellung von Hardware (z.B. Notebooks, Diensthandys für Mitarbeiter, aber auch Server etc.) oder die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs von genutzter Soft- und Hardware.
Das mag banal klingeln, ist aber durchaus komplex. Wieso? Weil die IT-Landschaft von Unternehmen komplex ist. In den meisten Fällen erfordert daher die einheitliche und automatisierte Abwicklung eines Prozesses die Kommunikation mehrerer Systeme miteinander, welche jeweils nur Teilschritte des Prozesses ausführen.
Das lässt sich gut am Beispiel der Bestellung eines Notebooks durch einen Mitarbeiter über ein Service Portal illustrieren. Der Prozess ist vermeintlich simpel. Das Notebook muss bestellt, die Bestellung genehmigt, ausgeliefert und gegebenenfalls die für den Mitarbeiter relevante Software darauf installiert werden. An einem solchen Prozess sind in der Realität allerdings eine Vielzahl an Informationsquellen und Systemen beteiligt. Im Folgenden sind exemplarisch die Systeme aufgelistet, die bei einem unserer Kunden zur Durchführung des Prozesses zum Einsatz kommen (weitere Infos zu diesem Projekt finden Sie hier: ServiceNow und SAP):
- Antragsstellung und Genehmigung in ServiceNow
- Automatische Anlage der Bestellung mit Bestellposition in SAP
- Automatische Übermittlung der Bestellung von SAP an das Lieferantensystem
- Rückmeldung der Bestell- und Lieferinformationen an ServiceNow
- Vorbereitung der Software Provisionierung durch den Lieferanten im System Center Configuration Manager, gesteuert durch ServiceNow
- Systemgestützte Terminvereinbarung zur Übergabe der Hardware an den Mitarbeiter
- Automatische Wareneingangsbuchung aus ServiceNow in SAP
ServiceNow fungiert in diesem Prozess als übergeordnete Plattform, die eine zentrale Steuerung des Prozesses über eine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht. Genau das ist auch die Stärke von Service Now – IT Service Management Prozesse über Systemgrenzen hinweg zentral zu steuern. Dabei ist die Plattform sehr flexibel und die Aufgabe eines ServiceNow Consultants bei uns ist es, die Prozesse in enger Abstimmung mit dem Kunden entsprechend zu gestalten und umzusetzen. Somit betreut man als ServiceNow Consultant bei uns den Kunden ganzheitlich und kombiniert ServiceNow Knowhow, mit Prozess- und Programmierkenntnissen.
Abschließend ist zu sagen, dass ServiceNow die Plattform stetig erweitert. Mittlerweile kann man über die Plattform auch Prozesse im Bereiche IT Operations Management, Security Operations, HR Service Delivery u.v.m. abwickeln (Einen Überblick über die von ServiceNow angebotenen Lösungen finden Sie hier: ServiceNow Solutions). Dementsprechend abwechslungsreich sind die Themen, mit denen man sich in den Projekten beschäftigt. Außerdem baut man Know-How in vielen verschiedenen IT-Themengebieten auf.
Falls wir Ihre Neugier wecken konnten und Sie noch Fragen haben, die Sie gerne vor dem Vorstellungsgespräch klären würden, schreiben Sie mir einfach ganz formlos: oliver.stephan@brandt-partner.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
bewerbung@brandt-partner.de +49 6021 49 86-95Dr. Björn Brandt